Ing. Büro Daniela Driske

-NEU- Zertifizierung: „GÜTESIEGEL Humorvoller Arbeitgeber“ nach DIEN EN IS SO 0817:2021

Seit 2016 mit dem Start in die Selbständigkeit habe ich einen Traum – die nichts kostende Energie des Lachens in die Unternehmen zu bringen. Nicht umsonst hat mein Start am 1. April begonnen. In wieviel Unternehmen durfte ich Einblicke bekommen, wie oft durfte ich genau diese Energie „gebrauchen“, um erfolgreich zu sein.

Da mein Berufsleben die Arbeit als Zertifizierungsauditorin nur zu gut kennt, war die Idee zur Zertifizierung des Gütesiegels „Humorvoller Arbeitgeber“ gekommen. Ich will nicht nur die „Pappe an der Wand“ liefern – ich will funktionierende Systeme, die nachweisen, dass Lachen eine Unternehmensenergie wird.

Kleine Info über die Entstehung

Seit vielen Jahren war und bin ich die einzige weibliche Kreatur auf weiter Flur in den Führungsebenen einer Männerdomäne.

Es gibt immer noch Unternehmen, in denen Frauen eher Nebensache und schmückendes Beiwerk sind. In solch einem Umfeld bewegte ich mich lange Zeit. So saß ich auch immer mal wieder in Krisensitzungen, wenn es Probleme gab. Ich war `die, die die Gedanken der Männer mitschreibt´.

Ich bin eine aufmerksame Beobachterin und mir fiel auf, wie sich die Gesichter von Menschen verändern, wenn sie sich in Rage reden und diskutieren. Dann entstehen mitunter richtige Fratzen und Entgleisungen. Bei mir tun sich dann sofort innere Bilder auf. So auch in ebenjenem Meeting, indem ich nicht mehr anders konnte, als plötzlich lauthals loszulachen! Die Grimassen waren einfach zu komisch.

Ein lautes „RAUS!“ beendete meinen Lacher und ich ging kurz vor die Tür, um mich dort entspannt „auszulachen“. Irgendwann wurde ich wieder reingerufen, denn ich hatte ja auch noch was vorbereitet für die Sitzung. Das Spannende war: Beim Wiederbetreten des Raumes hatte ich die Lösung für das Problem im Gepäck, über die vorher hitzig lamentiert worden war. Denn draußen, vor der Tür, beim Lachen, hatte sich mein Kopf freigemacht. Mein Gehirn war dadurch offen gewesen für die Lösung!

Das passierte mir im Laufe der Zeit nicht nur einmal. Es war fast ein bisschen unheimlich. Meine Lösungsansätze waren aber nicht zu verachten!

DAS NEUE REGELWERK DIEN EN IS SO 0817:2021

Warum?

Eine neue Norm – ein Regelwerk – und ausgerechnet für Humor? JA – wenn Dinge nicht geregelt sind, findet einfach nichts statt. So wie eine Zielsetzung ohne klares Ziel.

Was ist, wenn man Konzepte aufstellt, diese aber nicht zur Regel werden können? Wie wollen wir dann prüfen, ob die Unternehmen das Gütesiegel tatsächlich verdient haben und zur Umsetzung gebracht haben?

So entstand das neue Regelwerk: DIEN EN IS SO 0817:2021 zur Erreichung und Nachweis mit einer Zertifizierung für das Gütesiegel „Humorvoller Arbeitgeber. Das bedeutet, die Integration von Humor in Unternehmen exakt so anzusteuern wie das Thema Qualitätsmanagement durch die allseits bekannte mittlerweile in 60% der Unternehmen integrierte DIN EN ISO 9001:2015. BKDH – Barrierefreie Kommunikation durch Humorimplementierung.

DIEN EN hier steckt das Wort DIENEN ganz klar drin – wir DIENEN, um gute Qualität zu liefern, um beste Arbeitsplätze anzubieten – um Umsatz zu machen. Wie oft hören wir dann aber in den Unternehmen „Haben wir immer so gemacht IS SO“ Ich sage: Der Mensch braucht Struktur: IS SO!

Ist das Business nicht eine ernste Sache? Auch ich, die mit der schrägen Idee ein Regelwerk für Humor zu schaffen, fand diesen Gedanken zunächst komplett absurd. Aber im Team, bei der Entstehungsphase haben wir erkannt – erfahren – umgesetzt, was Humor ausmacht – wie es die Unternehmen „interessant, attraktiv und umsatzstärker“ macht und die besten und kraftvollsten Mitarbeiter wie ein Magnet mit Humor anzieht.

Wo der Humor fehlt, da hat auch die Kreativität keinen Platz. Wo jedoch humorvoll miteinander umgegangen wird und sich die Geschäftsführung eindeutig zum Humor positioniert, da herrscht ein anderes Klima eine andere Stimmung und auch Kunden und Geschäftspartner kommen deutlich lieber zu Besuch. Das ist doch eigentlich das, was wir alle wollen.

Gründe:

  • Vermittelt ein positives Menschenbild
  • Fördert Respekt und Wertschätzung
  • Schafft geklärte und klare Führungsstrukturen
  • Stärkt persönliche Potenziale und Ressourcen
  • Macht aus erduldeten „Leidbildern“ tragfähige Leitbilder
  • Senkt den Krankenstand (Lachen ist gesund!)
  • Wirkt als Werkzeug gegen Mobbing
  • Dient der Burnout-Prävention
  • Sorgt für bessere Stressbewältigung
  • Fachkräftemangel vorbeugen – da wo gelacht wird „lass di nieder“
  • Steigert Leistungen
  • Steigert die Kreativität
  • Schafft ein gutes Image
  • Senkt Fehlerquoten
  • Fördert positiven Umgang mit Fehlern
  • Steigert die Kritikfähigkeit
  • Unterstützt Teambildung
  • Verschafft Wettbewerbsvorteile (Arbeitsmarkt – Fachkräftemangel)
  • Verstärkt den Comedy- und Humor Faktor (wichtig bei jungen Mitarbeitern)
  • Macht Teammanagement lebbar
So gefrustet? Dass muss doch nicht sein 😉

Was erwartet Sie denn nun als Kunde?

Zunächst wird sich jeder Unternehmer jetzt fragen, was soll das Alles? Was habe ich davon? Mehr Arbeit?!

Genau das, wollen wir natürlich nicht! Wir wollen, dass Sie als Chef/in der/die erfolgreichste aller Zeiten werden und bleiben! Erfolg macht sexy! Erfolg bedeutet Geld verdienen und effizient und effektiv sein. Das multipliziert sich noch viel mehr, wenn eine starke Energie dazu kommt. Auch lachende, strahlende Menschen haben eine Ausstrahlung und senden das Signal ans Universum, dass genau Sie es verdient haben. Es bringt Ihnen die Energie in die Mitarbeiter, die dafür nur zu gerne arbeiten. Mit guter Laune Ideen entwickeln, die Sie noch viel weiterbringen. Lösungsorientierung wird viel stärker im Fokus liegen, als Schuldzuweisungen und innerlich gekündigte Mitarbeiter. Wir wissen alle – jede Lohnerhöhung als Motivation wirkt kurzfristig – ein glückliches Gefühl spornt dauerhaft an. Nicht umsonst habe ich das Sprichwort abgewandelt – Wo man lacht (singt) da lass dich nieder – und wir kommen alle gerne wieder. Es geht dabei nicht um mit Gewalt lustig zu sein und täglich für Schenkelklopfer zur sorgen!

Wir werden Sie als Unternehmer vor Ort besuchen und schauen, wo und wie humorvoll sind die Unternehmen, die uns buchen? Wie sollte das passende Konzept aussehen? – Hier kommt dann das neue Regelwerk zum Einsatz. Wir setzen mit Ihnen gemeinsam das Regelwerk DIEN EN IS SO 0817:2021 um. Es müssen einfach Aspekte erfüllt sein, um das wertvolle Gütesiegel zu bekommen. Gerne sind wir beim Aufbau dabei und entwickeln gemeinsame Tools. Zum Abschluss wird über einen Auditbericht bestätigt, oder auch nicht, dass das Unternehmen das Gütesiegel verdient hat.

Die Überreichung der Auszeichnung findet in einem großen Rahmen statt, wo alle vom laufenden Jahr teilnehmende Firmen ihr Zertifikat entgegennehmen dürfen. Selbstverständlich wird jedes Jahr durch das Comedian Team überprüft, ob die Eignung der Weiterführung akzeptabel ist – es kann dann auch unter Umständen passieren, dass das Gütesiegel aberkannt wird.  Wir wollen nicht das Zertifizierungsteam sein, dass mit dem Gefühl aus dem Unternehmen geht – na ja wir haben mal alle Augen zugedrückt. Wir als Team wissen nur zu gut, dass unser Konzept positive Auswirkungen hat und das sollte es jedem Wert sein.

So werden Sie zu einer „Certified Humor Company“ nach DIEN EN IS SO 0817:2021:

  • Wir kommen in Ihr Unternehmen und analysieren den Status Quo Ihres Humors.
  • Nach einem sehr humorvollen Start-Event gibt es wertgeladenes, interaktives Humor-Training mit Ihrer Belegschaft über einen gewissen Zeitraum.
  • Dabei implementieren wir Schritt für Schritt den Humor bei Ihnen mit allen nötigen Tools, die sicherstellen, dass Ihnen das Lachen auch nicht vergeht, wenn wir gehen.
  • Wir messen Ihre Humor-Fortschritte. Regelmäßig. Jedes Lächeln, jedes Lachen zählt und zahlt ein auf Ihren Unternehmenserfolg!
  • Nach dem Motto „Management by Fun“ begleiten wir Sie dabei, regelmäßig lustige Ideen umzusetzen, damit Ihr Team in Erinnerung behält, was das gemeinsame Ziel ist.
  • Der Höhepunkt: Das Verleihen Ihres Humor-Zertifikats!
  • Mit diesem Gütesiegel und Alleinstellungsmerkmal qualifizieren Sie sich als offener, angenehmer, humorvoller Arbeitgeber.
  • Wir überprüfen nach vorgegebenen Zeiträumen, ob sich die Veränderung etabliert hat und ob das Humorsiegel bzw. die Zertifizierung aufrechterhalten werden können.

DIEN EN IS SO 0817:2021 (nicht zu verwechseln und deutlich abzugrenzen von 0815) für die Integration von Humor in Unternehmen und ist exakt so anzusteuern wie das Thema Qualitätsmanagement durch die allseits bekannte DIN EN ISO 9001:2015.

Unsere Erfolgsgeschichten nehmen ihren Lauf:

Weltrekord Businesspitch in Bochum

Am 29. Oktober 2019 war Comedian Heinz Gröning und ich beim längsten Business Pitch der Welt – hier wurde ein Weltrekord aufgestellt, die Investoren mussten 30 Stunden ständig anwesend sein – um unser Projekt vor Thilo Schneider von der UCY Energie Group und David Stuck von mbp Ventures zu präsentieren. Bei der Befragung kam tatsächlich die Aussage: „ich dachte ihr wollt mich verarschen, aber ihr meint das tatsächlich ernst.“ Es kam raus, dass Thilo Schneider das Projekt beeindruckt hat und er darum bat, wenn es los geht, möchte er das erste Unternehmen mit diesem Gütesiegel sein.

Rund 160 Start-ups haben teilgenommen und wir durften erfahren, dass wir unter den ersten 10 gelandet sind.

Nach diesem Event bekam ich einen Anruf von einer renommierten Krankenkasse. Das Wording „Burnoutprävention“ hat es klingeln lassen. Definitiv hilft auch hier die Energie des Lachens, massiv dieses mächtige Thema neu anzugehen. Prävention walten zu lassen, bevor der Krankenschein kommt.

Das nächste Highlight war ein Mitarbeiter vom Arbeitsamt Duisburg: Fachkräftemangel in den Unternehmen wird uns immer mehr begleiten. Wenn wir uns die Stellenbeschreibungen ansehen – es wird immer mehr mit Extras geworben: stets frischer Obstkorb, Kicker, Kaffeeflatrate, Sportgutscheine etc. (fragen Sie mich nicht was ich als Auditorin bei Zertifizierungsaudits vorfinde – altes Obst -verstaubte Spiele). Jetzt machen Sie kurz die Augen zu und stellen Sie sich vor, Sie dürften in Ihrer Stellenannonce einfügen: Wir haben das Gütesiegel „Humorvoller Arbeitgeber“. Was löst es in Ihnen aus? Spüren Sie nicht auch ein Kribbeln in der Magengegend? Dieses „anders“ sein, ist doch Erfolg pur!

Früher hieß es, wo man singt, da lass dich nieder – neu ist: Wo man lacht, da ist man einfach gerne!

UNSER TEAM JETZT MAL IM DETAIL, SIE SOLLEN DOCH WISSEN MIT WEM SIE ES ZU TUN HABEN

Dani Driske ,

  • Dipl. QM Ingenieurin,
  • Senior EOQ Lead Auditorin

Heinz Gröning – der unglaubliche Heinzzzzzzz

  • Comedian,
  • Autor,
  • WDR Moderation „Funkhaus“,
  • Fernsehformate,
  • Deutscher Comedy Preis,
  • Gründer der offene Bühne Köln.
  • Erfinder Workshop „Kultur in der Schule“.

Holger Müller – Ausbilder Schmidt

  • Darsteller Comedian „Ausbilder Schmidt“,
  • x000 verkaufte CDs,
  • eigener Kinofilm,
  • Fernsehformate,
  • FFN Comedy Preis,
  • Ebenso tätig als Speaker,
  • Produzent

Alexander Goebels

  • Ing., Humortrainer,
  • Clown
  • Comedy Schauspieler,
  • Clownstrainer und Regisseur,
  • Gründer “Die Kwatschnasen”, ( 2019 Sieger internationeles Clownfestival in Mönchengladbach)
  • Keynote Speaker,
  • Vertriebstrainer,
  • Buchautor,
  • Pre-Sales Optimierer,
  • Agile Coach,
  • Professional Scrum Master,
  • Professional Scrum Product Owner,
  • Design Thinking

Michael Driske,

  • IT Spezialist
  • Datenschutzbeauftragter
  • ISO 27001 Auditor mit 20 Kilo extra 😉

Armin Nagel,

  • Der Mann mit der Glocke
  • Redner
  • Entertainer
  • Moderator
  • Performer
  • Service Comedian

Stefan Mager,

  • Star Fotograf aus Leidenschaft
  • Setzt noch so unmögliche Situationen in Szene
  • Er wird es sein, der uns alle Momente der gemeinsamen Events und Erfolgsgeschichten bildlich festhält

Schauspieler

Rainer Niehues,

  • Im wirklichen Leben ein echter GF
zum Piepen die ewigen Dialoge mit der Geschäftsführung – eindrucksvoll wird bei öffentlichen Events der Spiegel der Wahrheit vorgehalten . Wer könnte das besser mit Mimik darstellen, wie Rainer Niehues und der unglaubliche Heinzzzzzzz?

Wir sind ein echtes Team

Erfolg hat man nie allein und ich kann mit stolzer Behauptung sagen, dass ich für das Umsetzen in den Unternehmen das Stärkste und Interessanteste Team zur Seite bekommen habe, was man sich vorstellen kann.

Da sind zunächst meine 6 Katzen, die mich nicht manipulieren (mach doch erst einmal deinen Job / das wird zu viel / was willst du nicht noch alles machen? Ja klingt gut: ABER…)

Mein Mann Michael: 100% Unterstützung pur mit vielen Erlebnissen aus seiner IT-Welt und dazu DJ mit jeglichem Equipment.

JETZT BESTELLEN, DIE NEUE DIEN EN IS SO 0817:2021!

LACHEN IST ENERGIE DIE NICHTS KOSTET

DAS REGELWERK DIEN EN ISSO 0817:2021 DARF AB SOFORT BESTELLT WERDEN, EBENSO STARTET DIE UMSETZUNG UND ZERTIFIZIERUNG – HOLEN SIE SICH JETZT EIN ANGEBOT – SIND SIE MIT EINER DER ERSTEN UNTERNEHMEN IN DEUTSCHLAND:

Bestellung ab sofort bei: daniela.driske@dd-qualitaet.de – ab Januar 22 dann im Handel erhältlich.

Beauftragung Zertifizierung Humorvoller Arbeitgeber – holen Sie sich ein Angebot ein!

Erfolgsspiel zur Förderung „Über den Tellerrand denken“

LOBEN

Lachen Organisiert Business Erfolgreich und Nachhaltig – eine Aussage – eine Wortspielerei von Heinz Gröning, die genau unser Konzept beschreibt.

Ich lese momentan, dass Unternehmen sich tatsächlich mehr mit den Mitarbeitern beschäftigen und mittlerweile den Mitarbeiter nicht nur als „laufende Kosten“ sehen, sondern als „wichtigsten Wert im Unternehmen. Sogenannte Feelgood Manager werden eingestellt. Ich stelle die Wirksamkeit nicht in Frage, es wird auch da einige gute Konzepte geben. Wir bleiben bei der deutschen Variante. Wir lachen einfach und werben für das Gütesiegel humorvoller Arbeitgeber. Uns ist es damit verdammt ERNST.

Wir werden auch nicht stehen bleiben. Angedacht ist noch ein Unternehmensspiel, welches offen im Unternehmen Platz finden wird und die tägliche Arbeit und dem Umgang miteinander verstärken wird. Ständig wird an Konzepten gearbeitet, wovon unsere Kunden jährlich profitieren werden. Wir wollen keine Modeerscheinung sein, sondern eine Selbstverständlichkeit – etwas Wertvolles. Derzeit wird für das Gütesiegel das Markenrecht erstellt und auf dem Zertifikat finden wir dann auch das kleine ®, welches wir als: Recht haben wir – interpretieren.